Orgontik seinsorientierte Körpertherapie

Volker Knapp-Diederichs

Orgontik – seinorientierte Körpertherapie ist ein spirituell-psychologischer Weg, um Wechselwirkungen von Selbstbeziehung und Beziehung zu anderen Menschen zu verstehen und handhabbar zu machen.
"Ich wollte eigentlich immer nur gesehen werden, so wie ich wirklich bin” – “Ich hätte mir so sehr gewünscht, um meiner selbst willen geliebt zu werden”, so und ähnlich lauten Standardsätze, denen wir begegnen, tritt man mit seiner inneren Wahrheit in Kontakt. Dahinter verbirgt sich die frühe Erfahrung, nur um einer bestimmten Leistung und Erwartung willen akzeptiert und geliebt zu werden, aber nicht um des eigenen Selbst willen. Das Kind lernt früh, seine innere Wahrheit, die Stimme seiner Gefühle und seines Herzens vor sich selbst zu verleugnen.
Daraus folgende Prägungen in der Beziehung zu sich selbst und zu anderen münden in einem Phänomen, das ich "innerseelischen Bürgerkrieg" genannt habe. Chronische Unzufriedenheit, Kontaklosigkeit, Selbstverachtung, depressive Grundstimmung und andere Formen der Autoaggression können seine Symptome sein.

 


Weitergehende Informationen
zur seinsorientierten Körpertherapie
www.koerpertherapie-net.de
vkdherzhaft.blogspot.com



Zur Homepage Orgontik-Herzenergie

 

Wege des Verstehens

zeigt die seinsorientierte Körpertherapie: Orgontik orientiert sich an der Seinsebene von Beziehung. Orgontik bietet neue Begriffe, um diese handhabbar zu machen. In der Orgontik sind die Grenzen zwischen Psychologie und Spiritualität fließend: Das Herz ist die Instanz, die beides verbindet, ist der psychologische und spirituelle Kern des Menschen.
Orgontik bedeutet Transformation, Verbindung von Gefühlsleben und Körper. Orgontik ist voraussetzungslos, legt Wert auf einfache Übungen, Handwerkszeuge und sog. "Haltungen", mit denen Alltag und Beziehungen in neuartiger und effektiverer Weise bewältigt werden können.

Orgontik-Training "Emotional Coaching"

Gefühle können verunsichern

und Gefühle bestimmen gleichzeitig das Seelen-/Leben. Gefühle können Angst machen, sie können aber auch zu einer Sprache werden, die man lernen und beherrschen kann wie eine Fremdsprache. Oft haben wir alles gerlent, nur nicht den Umgang mit den Gefühlen. Dabei sind Gefühle sind nicht nur Informationen, die Denken und Handeln bestimmen, Gefühle sind auch Regulationsprozesse und Ressourcen, die die Aufgabe haben, eine verlorene Balance in Seele und Dasein wiederherzustellen.

Emotional Coaching

In diesem Training wird das Knowhow vermittelt, wie ein angemessener Umgang mit dem Gefühlsleben, ein optimiertes Gefühlsmanagment funktioniert. Es werden die Prinzipien der Gefühlsreaktionen erforscht, in sich selbst und im Kontakt mit anderen. Das Trainingsprogramm EMOTIONAL COACHING hat u. a. folgende Themenschwerpunkte:
  • Empfindung, Gefühl und Emotion
  • Körpersprache der Gefühle
  • Emotionsanalyse
  • Die Gefühlsentwicklung des Kindes
  • Gefühle und Partnerschaft
  • Gefühle und soziales Funktionieren
  • Gefühl und Verstand
  • Gefühlsmanagement im Alltag
  • Gefühle und Kommunikation
  • Gefühlsmanagement im Beruf
Das EMOTIONAL COACHING-Training eignet sich für den eigenen Selbst-Erforschungsprozess, bei dem es darum geht, mehr über sich zu erfahren, zu verstehen und Frieden und Heimat in sich selbst zu finden.

Effektiver Umgang mit Gefühlen

EMOTIONAL COACHING zielt auf einen effektiveren Umgang mit Gefühlen im Kontakt zu anderen Menschen: sei es im Bereich der Partnerschaft und der Familie, sei es im beruflichen Umfeld. EMOTIONAL COACHING ist geeignet für alle, die täglich im Umgang mit anderen Menschen tätig sind: soziale, erzieherische und therapeutische Berufe, um hier nur einige Bereiche zu nennen, können von diesem Kurs gleichermaßen profitieren.
Beim EMOTIONAL COACHING finden sich Selbsterfahrungselemente in Form von angeleiteten Übungen ebenso wieder wie regelmäßige Lectures, in dem das jeweilige Thema vertieft und diskutiert werden kann.

Organisatorisches

  • Umfang: 10 Abende
  • Termine: auf Anfrage
  • Kostenbeitrag: 25 Euro pro Abend
  • Ort: Gewächshaus Hamburg
  • Alte Landstr. 264 a

 

ORGONTIK COACHING - ORGANISATIONSBERATUNG - SUPERVISION

Einzelsitzungen Personal Coaching

Personal Coaching vermittelt Handwerkzeuge und Begriffe für den Umgang mit den Gefühlen, die ihre Quelle in der Wahrheit des Selbst haben. Es zeigt Wege, eine optimierte Beziehung zwischen Gefühl und Verstand zu entwickeln, die in bisweilen wundersamer Weise auch den Beziehungen zu anderen Menschen heilsame Impulse in Leben und Beruf vermitteln hilft.

Beratung für Paare, Gruppen, Organisationen

Seinsorientierte Beratung, Supervision und Organisationsberatung geht davon aus, dass in edem Menschen eine subjektive Wahrheit existiert, die angemessener Wahrnehmung und Würdigung bedarf. In jedem Beziehungssystem zeigt sich der Hang, eine gemeinsame Wahrheit zu definieren.
Beziehungssysteme verwenden viel Zeit darauf, diese gemeinsam definierte Wahrheit zu finden und aufrecht zu erhalten. Das kann Hemmungen, Blockierungen, dramatische und destruktive Mechanismen in sozialen Systemen auslösen: in Partnerschaft, Familie, Organisation und Betrieb.
In der seinsorientierten Beratung geht es deshalb darum, systemische Blockaden zu erkennen und kreativ aufzulösen.
Damit kann die innere Wahrheit jedes einzelnen mit den Wahrheiten des ganzen Beziehungssystems wieder in Verbindung treten.
Die seinsorientierten Beratungsangebote eignen sich neben der direkten Paararbeit auch für Helferberufe und Therapeuten, die Organisationsberatung wendet sich an soziale Organisationen, Firmen, Vereine etc., die Lösungen für Stagnation und innere Verstrickung benötigen, um wieder lebendig und effizient ihren eigentlichen Zielsetzungen nachzugehen.